ein Kunst-Workshop zum Thema Ideen und Konzeptkunst für und mit Jugendlichen. zum Einstieg und Kennenlernen; mit Kunst-Beispielen aus dem Museum und Handlungsexperimenten rund um ein kleines Heft
Wie sehen eigentlich Ideen aus?
Verschieden, je nach dem zu wem sie gehören! Künstler*innen verfolgen unterschiedliche Wege auf der Suche nach den eigenen Themen. Sie arbeiten alleine für sich, in Teams oder fordern das Publikum zum Mitmachen heraus. Katharina Grosse interessiert sich beispielsweise für Farbe im Raum. On Kawara beschäftigt sich mit dem Thema Zeit. Themen können unterschiedlich umgesetzt werden. Vincent van Gogh malt 1890 Kornfeld mit Krähen in Ölfarbe. Peter Fischli und David Weiss haben eine Berglandschaft aus Kissen, Schnur und Erdnüssen gebaut. Es gibt sogar einen kleinen See auf der Bettdecke und eine Seilbahn. Das Duo hat die Installation fotografiert. Dieses Foto ist dann im Museum zu sehen.
Alles kann Material für Kunstproduktion sein.
Konfetti, Garn, Buchstaben, Zeit und noch vieles mehr. Felix Gonzalez-Torres und Mariella Mosler arbeiten unter anderem mit Süßigkeiten. Stell Dir vor Du bist in einem Raum mit der Installation Dracula von Mariella Mosler. Sie hat dafür Schaumzucker-Gebisse verwendet. Vielleicht kannst Du in Gedanken das Kunstwerk riechen, bevor es zu sehen ist.
wie finden uns unsere Ideen? Experimente rund um ein kleines Heft
Wie aber nun anfangen? Einfach mal machen! Wir springen in die Praxis und starten im Kunst-Workshop mit Handlungsimpulsen rund um ein kleines Heft. Du erhälst kleine Zettel, to-do-Impulse, mit Ideen für Aktionen rund um das Heft. Welche Spur hinterlässt zum Beispiel ein Wasserschaden auf einer Seite? Und vor allem wie sieht Deine ganz eigene Version eines Wasserschadens aus? Wer kennt wieviel Leute mit Brille? Vielleicht stellen sich beim Sammeln der Unterschriften neue Fragen. Zählen Kontaktlinsen zum Beispiel auch dazu? Und was ist mit Sonnenbrillen?
in Koproduktion
Das Heft entsteht, in dem man etwas damit macht, etwas neu, aus oder dazu denkt. Nach dem Ausprobieren mit den Zetteln geht es nun um das Erfinden von möglichen Aktionen mit dem Heft. Was ist Deine Idee? Schreibe sie auf und gebe sie an jemandem im Kunst-Workshop weiter, der sie ausprobiert.
Materialliste für das Projekt:
- Je ein A5 Heft, blanco.
- Stifte
- Ppt.-Präsentation mit Künstler*innen-Beispielen.
- to-do-Impulse als Beispiele vorbereitet.
Zeit
60 Minuten
Aktuelle Kunst im Projektkontext
Alighiero Boetti: I mille fiumi più lunghi del mondo, 1977→
Peter Fischli und David Weiss: In den Bergen, 1979→
Felix Gonzalez-Torres: Untitled(Lover Boys), 1991→
Katharina Grosse: Rockaway!, 2016→
Bethan Huws: At the base of the brain there is a fountain, 2007-2009→
On Kawara: Today Series/ Date Paintings
On Kawara: I Got Up (1968–79)→
Mariella Mosler: Dracula, 2000→
Steven Parreno: Blob (for D. Crash), 1995→
Rainer Ruthenbeck: Umgekippte Möbel, 1971→
Nedko Solakov: (about) Forteen, 2002→
Sarah Sze : Triple Point, Biennale von Venedig 2013, USA-Pavillon→
Markus Sixay: I am prepared for you, 2003→
Vincent van Gogh: Kornfeld mit Krähen, 1980→
Erwin Wurm: One Minute Sculptures→
Realisation:
Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie
im Helios St. Josefs-Hospital Bochum-Linden
Station Orange – Jugendliche
06.04.2018
Weitere Workshops der Reihe:
Dinge-Berg – zeichnen und fotografieren zu einer Installation im Raum