Kategorie: Thema Institution

Buch to do

„Buch to do“: Künstlerische Prozesse und Erfindungen von Aufgaben im Dazwischen von Bild, Text und Kontext. Ein kollaboratives Projekt für und mit einer Klasse 7 im Off-Bereich von Kunstunterricht. Die Schüler*innen* erfinden Handlungsanweisungen , sogenannte „to dos“, die im Klassenkollektiv zu künstlerischen Produktionen anregen und auffordern, den Möglichkeitsrahmen von Bild und Buch(-seite) auszuloten: auf dem Papier oder auch in Gedanken, mit Farbe oder in Buchstaben, alleine oder zusammen. Das führt…

4 Konzeptionsebenen für Kunstunterricht : für und mit Schüler*innen

Foto-Projekt, Kunstunterricht, inszenierte Fotografie, temporäre Skulptur-Szenen-Bilder, the Gang, vier Schüler*innen im Flur vor dem Kunstraum, zwei mit Schal vor den Augen bzw. über dem Gesicht, zwei mit verkehrt herum angezogenen Kapuzenpullover in hellgrau und braun, Kapuzen vor dem Gesicht, zwei strecken Besen der Kamera entgegen, die Person mit dem Streifenpulli wischt mit dem Pinsel den Boden, an der Rückwand ein Fluchtweg-Schild

„19. Die Konventionen von Kunst werden durch Kunst verändert.“ (Sol LeWitt) Mit Sol LeWitt gesprochen basiert dieser Text auf folgender These: Die Konventionen von Kunstunterricht können sich durch Kunstunterricht verändern. Im Rahmen meiner Dissertation „Rekonstruktion von Kunstunterricht. Sinnüberschüsse  und künstlerische Handlungsformen im Kontext von Schule, aktueller Kunst und Theater“⇒ Online-Publikation, Essen 2017 habe ich fotografisches Material aus aus zwei Jahren Kunstunterricht mittels der Methode der Mehrebenen-Parallelproduktion (Sutter 2017,   S.186-222) analysiert. Es handelt…