Kategorie: Lehre & Forschung

Rekonstruktion von Kunstunterricht | Dissertation

Rekonstruktion von Kunstunterricht findet in der vorliegenden Arbeit auf zwei Ebenen statt. Auf der Ebene der Analyse von Kunstunterricht durch die Forscherin und auf der Ebene der Praxisprozesse durch Schüler*innen. Es handelt sich hier im konkreten Fall um den von der Forscherin konzipierten Kunstunterricht. Sie ist zugleich die unterrichtende Lehrerin. Die Dissertation verknüpft zwei Forschungsschwerpunkte: Unterrichtskonzeption und Methodenentwicklung unter Berücksichtigung der besonderen Positionen der Forscherin im Feld.

4 Konzeptionsebenen für Kunstunterricht : für und mit Schüler*innen

Foto-Projekt, Kunstunterricht, inszenierte Fotografie, temporäre Skulptur-Szenen-Bilder, the Gang, vier Schüler*innen im Flur vor dem Kunstraum, zwei mit Schal vor den Augen bzw. über dem Gesicht, zwei mit verkehrt herum angezogenen Kapuzenpullover in hellgrau und braun, Kapuzen vor dem Gesicht, zwei strecken Besen der Kamera entgegen, die Person mit dem Streifenpulli wischt mit dem Pinsel den Boden, an der Rückwand ein Fluchtweg-Schild

„19. Die Konventionen von Kunst werden durch Kunst verändert.“ (Sol LeWitt) Mit Sol LeWitt gesprochen basiert dieser Text auf folgender These: Die Konventionen von Kunstunterricht können sich durch Kunstunterricht verändern. Im Rahmen meiner Dissertation „Rekonstruktion von Kunstunterricht. Sinnüberschüsse  und künstlerische Handlungsformen im Kontext von Schule, aktueller Kunst und Theater“⇒ Online-Publikation, Essen 2017 habe ich fotografisches Material aus aus zwei Jahren Kunstunterricht mittels der Methode der Mehrebenen-Parallelproduktion (Sutter 2017,   S.186-222) analysiert. Es handelt…

Konzeptuelle Ausrichtung von Kunstunterricht: die Ideen der Schüler*innen im Mittelpunkt

Die Chance einer konzeptuellen Ausrichtung von Kunstunterricht besteht darin, zeitgemäße künstlerische Produktionsstrategien mit Schüler*innen gemeinsam zu entwickeln. Diese gehen über die Beherrschung bestimmter Techniken hinaus. Die formale Umsetzung und die Entwicklung künstlerischer Ideen bedingen sich gegenseitig. Planung und Dokumentation nehmen einen zentralen Stellenwert ein und werden als Teil künstlerischer Produktion konzipiert. Sinnproduktion ist das gemeinsame Thema der Produktionsgemeinschaft auf der Ebene der Praxisprozesse und zugleich kann jede*r Schüler*in seinen*ihren individuellen…

Konzeptionsebene 1: Der Aufforderungscharakter der Dinge

Konzeptionsebene für Kunstunterricht 1: Der Aufforderungscharakter der Dinge. Dinge können als Material-Sinn-Kombinationen Thema künstlerische Produktion im Kunstunterricht sein, aber auch die Struktur der Arbeitsprozesse beeinflussen