Workshops & Projekte | Schule, Museum, Theater und Hochschullehre

Workshops |

> für und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Studierenden, Nachwuchswissenschaftler*innen und pädagogischen Fachkräften

Themen und Konzeption künstlerisch-pädagogischer Situationen . Inhouse-Schulung für das pädagogische Team des Kita- und Familienzentrum St. Ignatius & Pfiffikus. Realisation am 15.02.2019

Abenteuer – Spiel – Platz: Farben-Baustelle. Drei Projekttage für die Kinder des Kita- und Familienzentrum St. Ignatius & Pfiffikus. Realisation vom 12.02.2019-14.02.2019

Achtung, fertig, los! Formen der Dokumentation im Kontext forschenden Lernens. Workshop für Lehrer*innen, Vermittler*innen und Künstler*innen im Rahmen des Fachtages „Ästhetische Forschung 3.0. Forschendes Lernen im Unterricht ausgehend von Kunst und Kultur mit außerschulischen Partnern“ an der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW. 27.11.18, Remscheid. (Konzeption, Planung und Realisation mit Svenja Heins, Bertha-von Suttner-Gymnasium Oberhausen)

Wärmeflasche – Füße – Arme – Beine, Superkräfte oder von merkwürdigen Figuren, die verrückte Dinge können. Collage-Projekttag für und mit der Klasse 3b, inspiriert von Arbeiten von Erwin Wurm im Schuljahr 2018/2019 an der GGS Bruchfeld in Hattingen (Ruhr).                            

Woraus wird morgen gemacht sein?“ Auftaktworkshop zum gleichnamigen Projekt für Studierende und kooperierende Lehrer*innen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im WS 2018/2019 (Konzeption und Realisation gemeinsam mit Angela Weber, Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf.)

Das Kunstprojekt. Konzeption, Planung und Umsetzung einer Workshop-Reihe für Jugendliche der Kinder- und Jugendpsychiatrie,-psychosomatik und -psychotherapie im Helios St. Josefs Hospital, Bochum-Linden. Realisation zwischen 05/2018 und 05/2019.

Auswahl: Skulpturen mit Eigenschaften |Foto-Stories. Das Kunstprojekt outdoor | I(dee), ein Heft and me

„Tiny Buffet“ – Miniprojekte und Mitmachstand. Konzeption, Planung und Umsetzung für und mit Schüler*innen der Primar-, Sekundarstufe I und II der Ferdinand-Krüger-Schule – Städtische Schule für Kranke, Bochum, Juni 2018.

Bild-Nachbarschaften in qualitativ empirischen Fallanalysen: Fotografien in Reihen, Clustern und visuellen Kontexten rekonstruieren. Methodenworkshop im Rahmen des Forschungstag für Nachwuchswissenschaftler*innen vom 12.-13. Februar 2015, Universität Mozarteum Salzburg. (Konzeption und Realisation gemeinsam mit Dr. Jörg Grütjen, UNESCO-Schule, Kamp-Lintfort.

Buchumgang in Veränderung . Künstlerischer Impuls-Workshop für die Lehrer*innen des Netzwerkes und ihre Kulturpartner*innen. Im Rahmen des Netzwerktreffens der Kultur.forscher! am 22./23. November 2013 im Kulturbahnhof Kassel. (Konzeption und Planung, Realisation am 23.11.13)

Aktuelle Kunst und/im Kunstunterricht. Impulsvortrag für die Fachschaft Kunst der Maria Ward-Schule Mainz. Formatvorschläge für die Einbindung aktueller künstlerischer Positionen im Oberstufen-Unterricht. Erfahrungsaustausch und Diskussion. (Konzeption und Planung, Realisation am 02.05.2013)

Workshops und Führungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schulklassen, Familien und offene Vermittlungsangebote, Lehrer*innenfortbildungen zu den Künstler*innen der Sammlung und den Sonderausstellungen am Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main. ( Konzeption, Planung, Leitung und Ko-Leitung 2008-2013)

Workshops für Kinder und Erwachsene an der Sommerakademie Blieskastel und für ARTefix.e.V. – Freie Kunstschule Saarpfalz. (Konzeption, Planung, Leitung und Ko-Leitung , 2000-2010)

Projekte

> für und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Studierenden, Lehrenden, Kunstvermittler*innen, Kunstpädagog*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen

T_or – ein Stück Architektur mit Verwandlungspotential für die Gemeinschaftsgrundschule Bruchfeld, Hattingen. Kunstprojekt für und mit den Kindern der Klassen 3 im Schuljahr 2019/2010. In Kooperation mit Milena Wanner, Content-Managerin, MA. | Andreas Hegemann, Planergruppe Oberhausen |Carsten Zehntmeister, Schreinermeister Hattingen.

Kunstpädagogische Begleitung und Beratung im Projekt Woraus wird morgen gemacht sein? –  Ein trans- und interdisziplinäres Bildungsprojekt im Bauhausjahr 2019. (Projektleitung: Dr. Jasmin Grande, Institut „Moderne im Rheinland“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Dr. Angela Weber, Institut für Germanistik II der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. WS 2018/19 – SoSe 2019 )

Fachtag Ästhetische Forschung 3.0. Forschendes Lernen im Unterricht ausgehend von Kunst und Kultur mit außerschulischen Partnern an der Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, in Remscheid in Kooperation mit dem Fach Kunstpädagogik an der Universität Duisburg-Essen (Konzeption und Planung gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil und Gisela Wibbing und den Kultur.Forscher!-Lehrer_innen in NRW und RLP).

Open Space: Ästhetische Forschung 3.0. Forschendes Lernen im Unterricht ausgehend von Kunst und Kultur mit außerschulischen Partnern an der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit der Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, gefördert von der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur und der Innovationsfabrik an der UDE. (Konzeption und Realisation gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil )

Der Raum als Bild: Aktuelle Zugänge zur Bildinterpretation & Method(olog)ische Perspektiven. Forschungsforum und eigener Beitrag im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft unter dem Thema „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ vom 13. bis zum 16. März 2016 an der Universität Kassel. (Gemeinsam mit Tim Böder (Universität Duisburg-Essen); Viktoria Flasche (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg); Sandra Aßmann (Universität zu Köln); Anja Krüger (Universität Rostock) Heike Kanter (Universität Lüneburg) und Maria Schreiber (Universität Wien).

JuLab Kultur. Jugend Museum Schule in Transformation. Ein Netzwerk aus Vermittlungs- und Forschungsprojekten in Kunst- und Kulturinstitutionen und Schulen, zur Entwicklung und Erforschung innovativer Vermittlungsarbeit mit Jugendlichen. 2015-2016 (Initiation und Konzeption gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil, UDE, in Kooperation mit Mechthild Eickhoff, Leiterin UZWEI_Kulturelle Bildung im Dortmunder U, sowie einem Expert*innenverbund aus den Leitungen oder Vertreter*Innen der Vermittlungsabteilungen von Museen und Ausstellungshäusern: das ZKM und »Fort-Da«-Kunstvermittlungskollektiv in Karlsruhe, Museum Kunstpalast in Düsseldorf, Lehmbruck-Museum  Duisburg, Ruhrmuseum in Essen, das Edith-Ruß-Haus in Oldenburg.

Ent-sichern. Reflexionen kunst-/pädagogischer und wissenschaftlicher Prozesse. 11. Kunst- pädagogisches Forschungskolloqium in Loccum. Vom 11.9. – 14.9.2014. (Konzeption und Planung gemeinsam mit Katja Böhme (Kunstakademie Münster), Evelyn May (Universität Hamburg), Susanne Schittler (Universität Koblenz-Landau).

Offensichtlichkeit Tagung am 26./27.6.2014 an der Universitär Duisburg-Essen. Beiträge aus Philosophie, Kunst und den Bildungswissenschaften thematisieren Momente des Sichtbarwerdens und Sichtbarmachens bisweilen unsichtbarer oder offen liegender, aber übersehener Zusammenhänge. (Konzeption und Organisation gemeinsam mit : Prof. Dr. Christine Heil, Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Torsten Meyer | Konstanze Schütze, Universität zu Köln, und der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst | Medien | Bildung)

Kunstpädagogischer Salon in Essen (2013 – 2018) Ein Projekt der Kunstpädagogik am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft in Essen, in Kooperation mit Prof. Dr. Christine Heil.

Kunstpädagogischer Salon in Mainz (2012-2013) Regelmäßige Treffen zu aktuellen Themen und Fragen der Kunstpädagogik für Studierende und für ehemalige Studierende der Kunsthochschule, Kunstlehrer*innen, Fachleiter*innen und kunstpädagogisch Tätige. (Konzeption und Planung gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil)

Promovend*innen im Gespräch. (2013-2014) Gründungsmitglied des peer-to-peer- Netzwerkes. Konzeption und Organisation des Gründungstreffens. Eigene Beiträge. (Konzeption und Planung der Reihe gemeinsam mit Katja Böhme, Kunstakademie Münster; Evelyn May, Universität Hamburg; Christina Inthof, Universität Bremen; Susanne Schittler, Universität Koblenz-Landau, Daniela Colic, Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Krim-Tataren in der Bank- Burg-Festung oder wer hat Moby Dick gesehen? Kinder begegnen Werken von Nam Jun Paik, Frank Stella und Richard Meier aus der Sammlung der HVB Luxembourg. (Konzeption und Planung; Realisation im Rahmen der Private Art Kirchberg 2007 am 22.09.2007.)

Seit 2013 | Projekte im Kontext der Hochschullehre

Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung zur Ausstellung „Banu Cennetoğlu“  im K21 in Düsseldorf, Kunstsammlung NRW. In Kooperation mit Jun. Prof. Dr. Ulaş Aktaş, Kunstakademie Düsseldorf, und Julia Hagenberg, Leiterin der Abteilung Bildung der Kunstsammlung NRW. (Konzeption und Realisation gemeinsam mit Prof. Dr. Nanna Lüth , WS 19/20 )

un-learning from… diskriminierungs-kritische Perspektiven auf Medienpraxis von und mit Kindern und Jugendlichen. Ringvorlesung, zugleich reguläre Lehrveranstaltung am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg Essen. In Kooperation mit dem Projekt Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung der Initiative ProViel an der UDE. (Konzeption und Realisation gemeinsam mit Prof. Dr. Nanna Lüth)

forsch forscher am forschen. Semesterbegleitendes Produktionslabor mit dem Ziel einer Buchpublikation von und mit Studierenden im BA Lehramt im WS 2017/2018.

Beobachten #1| Beobachten #2    Seminarkooperation zwischen der Kunstdidaktik und der Kunstpraxis am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg-Essen,WS2014/2015 und SoSe 2016. (Konzeption und Realisation gemeinsam mit Johannes Buchholz, Mitarbeiter für künstlerische Praxis am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg-Essen)

Kunstpädagogisches Labor. Eine offene Werkstatt für Vermittlungskonzepte oder Unterrichtsaufgaben für Schüler*innen. (Konzeption und Realisation gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil, Bernadette Maria Trewin und im Wintersemester jeweils mit den Tutor*innen, 2013 – 2017)

Vermittlung im Zwischenraum von Kunst und Wissenschaft. Projekte von Studierenden für die Naturwissenschaftliche Sammlung am Museum Wiesbaden. Konzeption und Durchführung eines Fachdidaktischen Gesprächskreises gemeinsam mit Studierenden der Kunsthochschule Mainz. Im Rahmen des 2.Tages der fachdidaktischen Gespräche:  Weltwissen in Vitrinen, Museum Wiesbaden, 26. Januar 2013.

Ordnungsbildungen in künstlerischen Prozessen.  Vermittlungsprojekte von Studierenden der Kunsthochschule Mainz für die Naturwissenschaftliche Sammlung am Museum Wiesbaden. Projektseminar im WS 2012/2013  in Kooperation mit Susanne Kridlo, Diplom-Biologin, Kuratorin für Naturwissenschaften in den Naturhistorischen Sammlungen des Museums Wiesbaden.

Vermittlungs-Multiples in Auseinandersetzung mit Werken der Sammlung des Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main. Kompaktseminar für Studierende im Masterstudiengang Kunst und Designwissenschaft im SoSe 2013 an der Universität Duisburg-Essen.

Raumforschung. Projekt-Workshop für Schülerinnen* der Maria Ward-Schule Mainz im Rahmen der Projektwoche im Schuljahr 2011/2012.  Konzeptionen von Studierenden der Kunsthochschule Mainz zugleich Teilnehmende des Seminars: Kunstorte gegenlesen. (Begleitung, Beratung, Seminar- und Gesamtleitung).

2008 – 2013 |Projekte und Formate am Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main.

Konzeption und Leitung von Vermittlungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Familien, Schulklassen, Studierende, Referendar*innen, private Gruppen und Firmen.
Unter anderem zu den folgenden Künstler*innen: Felix Gonzalez- Torres, Douglas Gordon, Taryn Simon, Peter Roehr, Elaine Sturtevant, Takashi Murakami, Markus Sixay, Nedko Solakov, Andy Warhol, Tobias Rehberger, Katharina Fritsch, Claes Oldenburg, Andreas Slominski, On Kawara, Alighiero Boetti, Sarah Morris, Peter Fischli und David Weiss, Jack Goldstein, Rosemarie Trockel, Lawrence Weiner, John Baldessari, Barbara Klemm. 

Konzeption, Ko-Konzeption, Leitung und Ko-Leitung von Workshops und Weiterbildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Schulklassen und pädagogische Fachkräfte

Original und/oder Kopie, Fälschung? Workshop für eine Gruppe der Jugendkulturwerkstatt Falkenheim. (Konzeption und Leitung) 

Führung mit kleinen Übungen für die SABA-Stipendiat*innen der Crespo Foundation
(In Ko-Konzeption und Ko-Leitung mit Jule Hillgärtner und Lisa Weber) 

MMK-Radioshow. Workshop-Angebot für Kinder (Konzeption und Leitung) 

Pop-Art- Fotoshooting .Workshop-Angebot für Kinder, Jugendliche und Schulklassen
(In Ko-Konzeption mit Katharina Mantel, in Ko-Leitung mit den Kolleg*innen des Vermittlungsteams) 

Meeting MMK . Workshop-Reihe für Jugendliche
Themenauswahl: Architektur , Sarah Morris, Meeting Andy Warhol, Straßenbilder – WS zu den Arbeiten von Barbara-Klemm , Meeting Murakami : Comic Total – Figur
Meeting Murakami : „Comic Total – Storyboard

(Konzeption und Leitung) 

SatourDay – Vermittlungsangebot für offene Gruppen, insbesondere Familien.
Themen: Alte Bilder, neue Bilder , Ungeschminkt, VideokunstReloaded, Unbewohnte Zimmer, ungewohnte Dinge, Zahlen, Tierisch gut. (Konzeption und Leitung für die Vermittlungsabteilung des Museums für Moderne Kunst im Rahmen des gleichnamigen Familienprogramms der Frankfurter Museen) 

2011 – 2013 | Projekte im Kontext Schule 

Das Geheimnis um das Blaue Tor. Opernprojekt der Maria Ward-Schule Mainz in Kooperation mit dem Staatstheater Mainz. im Schuljahr 2011/2012 Regie: Anja Kühnhold. Ko-Leitung der Kostümklasse gemeinsam mit Ute Noack, Kostümdirektorin am Staatstheater Mainz. (Premiere am 24.3.2012, Staatstheater Mainz)

Eine Reise ins … Videopro-/dokumentation der im Kunstunterricht entstandenen Farbenbücher-Objekte. Schülerinnen Klasse 5 im Schuljahr 2011/2012 in Kooperation mit Eva Bettag, Studentin an der Kunsthochschule Mainz.

Experimentelles Zeichnen. Studierende der Kunsthochschule Mainz mit ihren Konzeptionen zu Gast im Kunstunterricht der Klasse 6c. (Begleitung, Beratung und Gesamtleitung)

Einzelprojekte (Auswahl) im Rahmen meiner Tätigkeit als Lehrerin im Fach Kunst an der Maria-Ward-Schule, Mainz. Klassenstufen 5-10.

  • Temporäre-Skulptur-Szenen-Bilder – Eine Fortführung der One-Minute-Skulpturen von Erwin Wurm am institutionellen Setting Schule. (für und mit einer Klasse 7)
  • Buch to do. Künstlerische Prozesse und Erfindungen im Dazwischen von Bild, Text und Kontext. (für und mit einer Klasse 7)
  • Muster-Safari. Performativ-interaktive Raum-Ding-Installation. Motive empirischer Forschung in der Konzeption von Unterricht. Am Anfang stehen zwei Arbeiten der Künstlerin Yayoi Kusama. (für und mit einer Klasse 6)
  • Das Foto der Woche. Erfindung von Spielregeln bzw. Produktionsrahmungen für Fotografien und das Fotografieren. (für und mit einer Klasse 8)
  • Google-Liste. Blitzvorstellungen künstlerischer Positionen zu Beginn des Kunstunterrichts nach von den Schülerinnen in der Woche zuvor gewählten Kriterien (für und mit einer Klasse 7)
  • Ding-ForschungTheorie- und Praxisuntersuchung anhand einer selbstgewählten thematischen Klammer, in Anlehnung an das Konzept der Ästhetischen Forschung. (für und mit einer Klasse 10).

2002 – 2004 und 2011/2012 | Projekte im Kontext Theater

 „Das Geheimnis um das Blaue Tor“. Opernprojekt der Maria Ward-Schule Mainz in Kooperation mit dem Staatstheater Mainz. Regie: Anja Kühnhold. Ko-Leitung der Kostümklasse gemeinsam mit Ute Noack, Kostümdirektorin am Staatstheater Mainz.

Zeichnerische Begleitung der Probenarbeit der Donlon-Dance-Company am Staatstheater Saarbrücken. 2004

Metamorphosis. Künstlerischer Gast im Rahmen des Performance-Projektes mit der Donlon-Dance Company des Staatstheaters Saarbrücken im Saarland Museum Saarbrücken, 2004 

Kostümassistenz: Die dicke Prinzessin (Kostüme Nathalie Wassilikos, Inszenierung: Martin Leutgeb) Uraufführung im November 2003, Staatstheater Saarbrücken 

Kostümassistenz: André Chénier (Kostüme: Hanna Warteneg, Inszenierung: Christian Pöppelreither) Premiere am 20.09.2003, Staatstheater Saarbrücken

Probensoufflage : ARS! (Regie: Kay Neumann) Premiere am 22.03.03, Staatstheater Saarbrücken.

Regiehospitanz:  Die Entführung aus dem Serail (Regie: Peter Lotschak) Premiere am 19.10.02, Staatstheater Saarbrücken.