Abenteuer – Spielplatz – Farbe

In dieser Workshop-Reihe experimentieren Kinder an der Schnittstelle von Farbe, Material, Aktion und Spur. Ausgangspunkt ist ein mit Farben und Materialien „gedeckter Tisch“, der von den Gruppen der Kita in Begleitung der Erzieher*innen besucht werden kann.

Tag 1 : Farb-Echos| 180 Minuten

Jedes Kind: hat einen großen, einen mittleren und einen dünnen Pinsel zur Verfügung. Außerdem eine kleines Farbset mit den Grundfarben gelb, rot und blau. Ggf. einen Lappen zum Abtrocknen der Hände.

Ein großer Tisch in der Mitte des Raumes ist „eingedeckt“ mit verschiedenen Malgründen. Diese haben verschiedenen Farben und verschiedene Oberflächen. Sie sind unifarben, glatt oder flauschig, durchsichtig oder weisen bereits Struktur auf. Sie haben Muster: Punkte, Blumen, Sternen, Streifen, Karos. Es sind Dinge, die die Kinder aus dem Alltag kennen wie Zeitungen, Papiertaschentücher, Geschenkpapier, Tüten aber auch Dinge aus dem Bastelbedarf.

Sind alle Untergründe bemalt, kann der Tisch neu eingedeckt werden.
von den Kindern  selbst bzw. mit ihnen zusammen. Es gibt unter den Fenster eine Material-Bar.

Tag 2: Und los! Farbe in Aktion | 180 Minuten

An diesem Tag kommt Farbe in Bewegung. Ganz ohne Pinsel.

Farbe kann eine Rutsche hinunter fließen…. oder an einem Wollfaden entlang krabbeln. Ich kann sie mit dem Löffel schöpfen oder mit einem Stück Watte aufsaugen. Ich kann Farbe einfüllen, umfüllen oder schütteln, streichen, tupfen, verquirlen, aus einem Handschuh tropfen lassen und vieles mehr.Dadurch entstehen jeweils unterschiedliche Spuren auf Papier bzw. der Malfläche.

Im Raum ist auf dem Tisch vom Vortag ein kleiner Farb-Parcour aufgebaut,den die Kinder direkt nutzen können oder an dem sie weiterbauen können.

Tag 3: Farben-Baustellen | 180 Minuten

100 kunterbunte Sachen – so heißt auch ein Bilder-Buch aus dem DUDEN-Verlag – und was die Künstlerin Jessica Stockholder damit macht. Ausgehen von einem ersten Blick in die Welt der Dinge und ihrer Farben beschäftigen wir uns dann mit der Künstlerin Jessica Stockholder. Sie benutzt keine Pinsel oder Farben, sondern baut ihre Kunstwerke mit Dingen und Materialien, die schon Farben haben.

Welche Farben und Dinge entdecken die Kinder in ihrem direkten Umfeld der Kitagrupppen?
In der Turnhalle und/oder in den Gruppen können eigenen Farbbaustellen entstehen. Auch die getrockneten Farbexperimente der beiden vorangegangenen Tage können hier eingebaut werden.

Materialliste für das Projekt:

Sammeln vorab für Tag 1 : Farbige Papiere / Folie / Zeitungen / Geschenkpapier / Stoffreste / Watte
Papiertaschentücher / Papier / … weitere Dinge an die hier noch nicht gedacht ist

Sammeln vorab für Tag 2: Flaschendeckel / Pappbecher / Murmeln / (Spül-)Schwämme / Gabeln / Löffel / Schöpfkelle / Plastikhandschuh / Pappbecher / Schwämme / Watte / Folie / Druckerpapier A4 und A3 / Karton / … weitere Dinge an die hier noch nicht gedacht ist

Einkaufsliste für Tag 1, 2 und 3: Strohhalme / Knete / Farben / Kreppband / Knete / Farbiges Tape / Alufolie / Tesafilm / Fingerfarben:
Gelb, Rot und Blau und weitere Farben / … weitere Dinge an die hier noch nicht gedacht ist

Zeit:

3 Tage , je 180 min.

Aktuelle Kunst im Projektkontext:

Jessica Stockholder→

Katharina Grosse→

Bernhard Frieze→

Anselm Reyle→

Leni Hofmann→

Anish Kapoor→

Realisation:

Kinder- und Familienzentrum
St. Ignatius & Pfiffikus! , 12.2.19 – 14.2.19 Essen.

Doppelpack: Weiterbildung im Anschluss

An die Projekttage mit den Kindern schließt sich ein Workshop-Tag für die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung an. Im Rahmen dieses Workshops wurden sowohl die Workshop-Tage mit den Kindern gemeinsam reflektiert als auch Anschluss-Ideen für die eigenen pädagogische Praxis entwickelt. Arbeiten aktueller Kunst waren Ausgangspunkt für malerische Praxis-Experimente der Teilnehmer*innen. Der zeichnerische Baustein des Schuleingangstest wurde aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und diskutiert. Die Übung „Gesichter sind überall“ gibt Anregung wie das Thema „Figur“ über fotografische Beobachtungen und eine gemeinsame Entdeckungsreise mit der Handykamera Eingang in den Kita-Alltag finden kann.

Fotostrecke: