Kategorie: Thema Aktuelle Kunst

Die Google-Liste

google suche aktuelle Kunst symmbolbild

Recherchebewegungen zu aktueller Kunst über die Kunststunde hinaus und wieder zurück. Mit dem Prinzip „Googleliste“ wird eine Seitenbühne des Unterrichts bespielt und dadurch zugleich eröffnet. Die Recherchebewegungen gehen über den Kunstunterricht hinaus und führen wieder dahin zurück. Das Googeln der künstlerischen Positionen ist nicht verpflichtend und unterscheidet sich damit deutlich von Hausaufgaben, die den institutionellen Kontrollmechanismen der Schule unterliegen.

Rekonstruktion von Kunstunterricht | Dissertation

Rekonstruktion von Kunstunterricht findet in der vorliegenden Arbeit auf zwei Ebenen statt. Auf der Ebene der Analyse von Kunstunterricht durch die Forscherin und auf der Ebene der Praxisprozesse durch Schüler*innen. Es handelt sich hier im konkreten Fall um den von der Forscherin konzipierten Kunstunterricht. Sie ist zugleich die unterrichtende Lehrerin. Die Dissertation verknüpft zwei Forschungsschwerpunkte: Unterrichtskonzeption und Methodenentwicklung unter Berücksichtigung der besonderen Positionen der Forscherin im Feld.

4 Konzeptionsebenen für Kunstunterricht : für und mit Schüler*innen

Foto-Projekt, Kunstunterricht, inszenierte Fotografie, temporäre Skulptur-Szenen-Bilder, the Gang, vier Schüler*innen im Flur vor dem Kunstraum, zwei mit Schal vor den Augen bzw. über dem Gesicht, zwei mit verkehrt herum angezogenen Kapuzenpullover in hellgrau und braun, Kapuzen vor dem Gesicht, zwei strecken Besen der Kamera entgegen, die Person mit dem Streifenpulli wischt mit dem Pinsel den Boden, an der Rückwand ein Fluchtweg-Schild

„19. Die Konventionen von Kunst werden durch Kunst verändert.“ (Sol LeWitt) Mit Sol LeWitt gesprochen basiert dieser Text auf folgender These: Die Konventionen von Kunstunterricht können sich durch Kunstunterricht verändern. Im Rahmen meiner Dissertation „Rekonstruktion von Kunstunterricht. Sinnüberschüsse  und künstlerische Handlungsformen im Kontext von Schule, aktueller Kunst und Theater“⇒ Online-Publikation, Essen 2017 habe ich fotografisches Material aus aus zwei Jahren Kunstunterricht mittels der Methode der Mehrebenen-Parallelproduktion (Sutter 2017,   S.186-222) analysiert. Es handelt…