Universität Duisburg-Essen |seit WS 2012/2013
WS 2020/21
- Wundermaterial (Kunst/Experimente/Ideen/Unterricht/online). In Kooperation mit dem Seminar „Aspekte von Internetkultur und Contentproduktion“ unter der Leitung von Milena Wanner, Ma.
SoSe 2020
- „Superheld*innen“ (Mit einem Gast-Workshop von Milena Wanner, Contentmanagerin, Politikwissenschaftlerin, Ma.)
- … emerging from a fluid ground: [Improvisation] Experimente, Texte und Projekte zu Muster und Bewegungsformen interaktiver Art in einem System, das nicht festgelegt ist.“
WS 2019/2020
- Bewegung-en(!) (Mit einem Gast-Workshop von Paul Droll, Bewegungspädagoge nach Dore Jakobs)
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung. In Kooperation mit Jun. Prof. Dr. Ulaş Aktaş, Kunstakademie Düsseldorf und Julia Hagenberg, Leiterin der Abteilung Bildung der Kunstsammlung NRW. (Konzeption und Realisation gemeinsam mit Prof. Dr. Nanna Lüth und Lara Kürkciyan )
SoSe 2019
- Anlegen und Gegenhalten. Kompetitive Bildpraktiken im Social Web.
- un-learning from… diskriminierungs-kritische Perspektiven auf Medienpraxis von und mit Kindern und Jugendlichen. Ringvorlesung, zugleich reguläre Lehrveranstaltung am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg Essen. In Kooperation mit dem Projekt Querschnittsaufgabe inklusive Lehrer*innenbildung der Initiative ProViel an der UDE. (Konzeption und Realisation gemeinsam mit Prof. Dr. Nanna Lüth)
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung im Folkwang Museum Essen. (Konzeption und Realisation gemeinsam mit Prof. Dr. Nanna Lüth)
WS 2018/2019
- Experimentelle Erhebungssituationen an der Grenze zu künstlerischer Produktion
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung im Folkwang Museum Essen. (gemeinsam mit Prof. Dr. Nanna Lüth)
SoSe 2018
- BuchstabenSpracheText-Projekte
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung im Folkwang Museum Essen. ( gemeinsam mit Prof. Dr. Nanna Lüth und Bernadette Trewin)
WS 2017/2018
- Kunstpädagogik | Forschung | Unterricht
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil , Bernadette Trewin und den Tutor*innen )
SoSe 2017
- o.T. (Imagine what to do) Künstlerisch-pädagogische Praxisprojekte an der Schnittstelle von künstlerischer Produktion und Kommunikation
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil und und Bernadette Trewin)
WS 2016/2017
- Experimentelle Erhebungssituationen
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil, Bernadette Trewin und den Tutor*innen)
SoSe 2016
- Beobachten#2 | Seminar in Koproduktion mit Johannes Buchholz, Mitarbeiter für Künstlerische Praxis im Studienbereich „Dreidimensionales Gestalten und Medien“
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil und und Bernadette Trewin)
WS 2015/2016
- Bildmaterial in der empirischen Forschung.
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil, und Bernadette Trewin und den Tutor*innen)
SoSe 2015
- Forschungsorientierung in der Kunstdidaktik
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil und Bernadette Trewin )
WS 2014/2015
- Beobachten#1 | Seminar in Koproduktion mit Johannes Buchholz, Mitarbeiter für Künstlerische Praxis im Studienbereich „Dreidimensionales Gestalten und Medien“
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil den Tutor*innen)
SoSe 2014
- Forschungsansätze in der Kunstdidaktik
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil und Bernadette Trewin)
WS 2013/2014
- Ordnungsbildungen in künstlerischen Prozessen und Vermittlungssituationen.
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil, Bernadette Trewin und den Tutor*innen)
SoSe 2013
- Vermittlung(s)Multiples
- Labor für Kunstunterricht und Kunstvermittlung (gemeinsam mit Prof. Dr. Christine Heil und Bernadette Trewin)
TU Dortmund | Lehrauftrag| WS 2018/2019 – SoSe 2020
SoSe 2020
- un-learning. Diskriminierungskritische Perspektivierungen von Schule und Unterricht.
WS 2019/2020
- [Schule] zusammen denken. Theorien, Konzepte, Praxisvisionen.
SoSe 2019
- Erving Goffman meets Tobias Röhl / featuring Nora Sternfeld: Unterricht als Bühnengeschehen!? über Darstellungen, Rahmen, Arrangements, Gebrauchsweisen und Dinge des Wissens.
WS 2018/2019
- Schule, aktuelle Kunst und. Theater zusammen denken. Fokus Lehr*innen- Schüler*innen-Verhältnisse.
Heinrich Heine Universität Düsseldorf | Lehrauftrag |Projektseminar
WS 2018/2019 und SoSe 2019
- Projektseminar in Ko-Leitung mit Dr. Angela Weber, HHU und Dominique Lucien Garaudel von moxie collectiv, Düsseldorf.
- Woraus wird Morgen gemacht sein? – Ein trans- und interdisziplinäres Bildungsprojekt im Bauhausjahr 2019. Projektleitung: Dr. Jasmin Grande, Institut „Moderne im Rheinland“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Dr. Angela Weber, Institut für Germanistik II , Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.
Kunsthochschule Mainz | Wissenschaftliche Mitarbeit | WS 2011/12 – WS 2012/13
WS 2012/2013
- Ordnungsbildungen in künstlerischen Prozessen. Vermittlungsprojekte von Studierenden der Kunsthochschule Mainz für die Naturwissenschaftliche Sammlung am Museum Wiesbaden. Projektseminar in Kooperation mit Susanne Kridlo, Diplom-Biologin, Kuratorin Naturwissenschaft in den Naturhistorischen Sammlungen des Museums Wiesbaden.
SoSe 12
- Workshop Kunstdidaktik
WS 2011/2012
- Einräumen, Aufräumen, Umräumen. Kunstorte gegenlesen. Projektseminar in Kooperation mit der Maria-Ward-Schule Mainz Raumforschung. Projekt-Workshop für Schülerinnen* der Maria Ward-Schule Mainz im Rahmen der Projektwoche im Schuljahr 2011/2012. Konzeptionen von Studierenden der Kunsthochschule Mainz zugleich Teilnehmende des Seminars: Kunstorte gegenlesen.