Publikationen |

Monographie

Sabine Sutter (2017): Rekonstruktion von Kunstunterricht. Sinnüberschüsse und künstlerische Handlungsformen im Kontext von Schule, aktueller Kunst und Theater. Dissertationsschrift, Universität Duisburg-Essen, 2017.
Download unter: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20171206-124538-2

Schriftenreihe


Kunstpädagogische Hefte, Dokumentationen aus der Hochschularbeit im Fach Kunst an der Universität Duisburg-Essen, Hannover: fabrico Verlag, seit 2017, gemeinsam mit Christine Heil.

Heil, Christine / Sabine Sutter (Hg.): How to open Space : Ästhetische Forschung in kollektiven Denkräumen. Kunstpädagogische Hefte. Sammlungen und Dokumentationen aus der Hochschularbeit im Fach Kunst ; 2. Norderstedt: Books on demand, 2020.

Heil, Christine / Sabine Sutter (Hg.): Forsch-forscher – am forschen : Ein Schulheft für forschendes Lernen und Studieren. Kunstpädagogische Hefte. Sammlungen und Dokumentationen aus der Hochschularbeit im Fach Kunst ; 1. Hannover: fabrico-Verlag 2017.

Aufsätze in Sammelbänden und Fachzeitschriften

Sabine Sutter (2020): Anlegen und Gegenhalten. Zu einer Grundfigur der Bildrekonstruktion. In: Heil, Christine / Sabine Sutter (Hg.): How to open Space : Ästhetische Forschung in kollektiven Denkräumen. 
Kunstpädagogische Hefte; 2. Norderstedt: Books on demand, 2020, S.34 – 45.

Sabine Sutter (2019): Experimentelle Erhebungssituationen – eine Seminarfigur an der Schnittstelle von Forschungsmethodik und Konzeption von Kunstunterricht. In: Kunz, Ruth / Maria Peters (Hg.): Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: kopaed, 2019 S.380-393.

Christine Heil /Sabine Sutter (2019): Eine Perspektive als Perspektive sichtbar machen. Forschendes Studieren in Studienlandschaften der Kunstdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. In: Kunz, Ruth / Maria Peters (Hg.): Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: kopaed,2019 S. 718-729. 

Sabine Sutter (2017): Eine Frage finden. In: Heil, Christine / Sabine Sutter (Hg.): forsch forscher am forschen. Ein Schulheft für forschendes Lernen und Studieren. Hannover: fabrico, 2017, S. 14-19.

Sabine Sutter (2017): Auch mal eine dicke Lippe riskieren. Eine Handlungsoption in Vermittlungssituationen. In: Hofmann, Fabian/ Kristine Preuss (Hg.): Kunstvermittlung im Museum. Ein Erfahrungsraum. Münster und New York : Waxmann 2017, S. 79-90.

Sabine Sutter (2016): To do-Buch. Handlungsanweisungen für schülerzentrierte Interaktion und Kollaboration im Kunstunterricht. In: Kunst + Unterricht „Miteinander“ (Heft 407/408), Seelze: Friedrich, 2016, S. 46.

Sabine Sutter (2016): Regeln, Routinen, Rituale. R-Strukturen im Kunstunterricht. In: Blohm, Manfred (Hg.): Kunstpädagogische Stichworte. Hannover: fabrico, 2016, S. 99-102.

Sara Burkhard / Antje Dudek / Christine Heil /Sabine Sutter (2015): Freiräume für kollektive Diskurserweiterungen schaffen. Einladung in einen Kommunikationsraum im Foyer. In: BÖKWE – Buko 15 Blinde Flecken. Wien: o.V., 2015, S. 169-173. 

Katja Böhme / Evelyn May / Susanne Schittler / Sabine Sutter (Hg.): Ent-Sichern. Reflexionen kunst-/pädagogischer und wissenschaftlicher Prozesse. Reader und Einführung zum 11. kunstpädagogischen Forschungskolloquium Loccum von 11.9.14-14.09.14 an der Evangelischen Akademie Loccum. 
Online unter: https://forschungskolloquiumloccum.wordpress.com/

Sabine Sutter (2014): Ohne Titel (Bedeutungsproduktion). Mit Schülerinnen und Schülern Gedanken zum Springen bringen. In: Kolb, Gila/ Torsten Meyer (Hg.): What’s Next? Art Education. München: kopaed, 2014, S. 338-340. Online unter: http://whtsnxt.net/282

Sabine Sutter (2014): Kostümbilder_in – ein Theaterberuf bittet zur Anprobe. In: Kunst + Unterricht – Ex-kurs Berufsorientierung. (Heft 384/385), Seelze: Friedrich, 2014, S. 8-10.

Sabine Sutter (2013): Kunstvermittlung und Improvisation: Die MMK-Radioshow. In: BDK-Mitteilungen. (Heft 1/2013), Hannover: o.V., 2013, S. 14-15.

Sabine Sutter (2012): Gespräche über Kunst. In: Heil, Christine/ Gila Kolb / Torsten Meyer (Hg.): Shift. München: kopaed, 2012, S. 111-112.

Christine Heil / Sabine Sutter (2012): Lachen. In: Heil, Christine/ Gila Kolb / Torsten Meyer (Hg.): Shift. München: kopaed, 2012, S.132. 

Christine Heil / Sabine Sutter (2012): Welche Vermittlung braucht die Kunst? Die Vermittlung, nach der die Kunst verlangt. In: Heil, Christine/ Gila Kolb / Torsten Meyer (Hg.): Shift. München: kopaed, 2012, S. 215-220. 

Sabine Sutter (2012): Schräge Typen und Verrückte Vögel. In: BDK-Mitteilungen. (Heft 3/2012), Hannover: o.V., 2012, 
S. 20-23.

Sabine Sutter (2012): Von Menschen und Möbeln. Körper und/im Raum. In: Blohm, Manfred (Hg.): Als sie den Raum betraten…: Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein (kunst)pädagogisches Lesebuch. Band 1.  Hamburg: tredition, 2012, o.S.