„Buch to do“: Künstlerische Prozesse und Erfindungen von Aufgaben im Dazwischen von Bild, Text und Kontext. Ein kollaboratives Projekt für und mit einer Klasse 7 im Off-Bereich von Kunstunterricht. Die Schüler*innen* erfinden Handlungsanweisungen , sogenannte „to dos“, die im Klassenkollektiv zu künstlerischen Produktionen anregen und auffordern, den Möglichkeitsrahmen von Bild und Buch(-seite) auszuloten: auf dem Papier oder auch in Gedanken, mit Farbe oder in Buchstaben, alleine oder zusammen. Das führt…
Kategorie: Thema Institution
4 Konzeptionsebenen für Kunstunterricht : für und mit Schüler*innen
„19. Die Konventionen von Kunst werden durch Kunst verändert.“ (Sol LeWitt) Mit Sol LeWitt gesprochen basiert dieser Text auf folgender These: Die Konventionen von Kunstunterricht können sich durch Kunstunterricht verändern. Im Rahmen meiner Dissertation „Rekonstruktion von Kunstunterricht. Sinnüberschüsse und künstlerische Handlungsformen im Kontext von Schule, aktueller Kunst und Theater“⇒ Online-Publikation, Essen 2017 habe ich fotografisches Material aus aus zwei Jahren Kunstunterricht mittels der Methode der Mehrebenen-Parallelproduktion (Sutter 2017, S.186-222) analysiert. Es handelt…