„19. Die Konventionen von Kunst werden durch Kunst verändert.“ (Sol LeWitt) Mit Sol LeWitt gesprochen basiert dieser Text auf folgender These: Die Konventionen von Kunstunterricht können sich durch Kunstunterricht verändern. Im Rahmen meiner Dissertation „Rekonstruktion von Kunstunterricht. Sinnüberschüsse und künstlerische Handlungsformen im Kontext von Schule, aktueller Kunst und Theater“⇒ Online-Publikation, Essen 2017 habe ich fotografisches Material aus aus zwei Jahren Kunstunterricht mittels der Methode der Mehrebenen-Parallelproduktion (Sutter 2017, S.186-222) analysiert. Es handelt…
Kategorie: Dinge
Das Prinzip Starterkit oder bei den Dingen beginnen
Das Prinzip „Starterkit“ meint eine Kombination aus Arbeitsimpuls, Dingen mit Aufforderungscharakter (Material – Sinnkombinationen) mit einer spezifischen Dramaturgie. Darüber hinaus gab es keine weiteren Vorgaben oder Einschränken. Die fotografische Dokumentation spielt eine entscheidende Rolle. Sie wird in der Konzeption als Teil und Thema der künstlerischen Arbeitsprozesse angelegt. Grundannahme des Prinzips „Starter Kit“ ist: Dinge sind Material-Sinn-Kombinationen. Sie wurden in einem bestimmten Kontext für einen Zweck bzw. mit einer Intention hergestellt. Sie sind mit…
ERWEITERUNG KE1: zu Tisch
5 Beispiele aus dem Kunstunterricht +1: „Freitischler*innen“ und „Materialhöhlen“+2: „Bühnen-Tisch“ zwischen Sockel, Bauelement und Präsentationsplattform+3: „Boden-Tisch“ – die Materialdimension, für die es den Tisch nicht gibt+4: „Tauschgeschäfte“ – der Tisch als Umschlagplatz+5: „Konferenz-Tisch“ Für die Entwicklung der Konzeptionsebene 1 „Der Aufforderungscharakter der Dinge“ habe ich fünf weitere Produktionen im Kontext meines Kunstunterrichts analysiert. Die 5 Beispiele schließen als Kurzanalysen an die Konzeptebene 1 an und vertiefen und erweitern das zentrale…